Wandern in Niederthai

Es gibt nichts Schöneres als an einem herrlichen Sommertag eine Wanderung oder Bergtour zu unternehmen. Die Temperatur ist meist noch etwas frisch am Morgen, doch umso schöner ist es, wenn einem die ersten Sonnenstrahlen ins Gesicht lachen. Der Duft der herrlichen Bergblumen und der traumhafte Ausblick entschädigen für die Mühen und das frühe Aufstehen. Wenn man nach Hause kommt, lässt man sich auf der Terrasse vor dem Haus auf die Bank fallen und genießt als Belohnung ein kaltes Getränk.

"Die erhabene Sprache der Natur, die Töne der bedürftigen Menschheit lernt nur der Wanderer kennen." Wolfgang von Goethe

Unsere Wandertipps in Niederthai:

Wanderung zum Stuibenfall

Gehzeit ca. 25 min

Man kann den höchsten Wasserfall Tirols ausgehend vom Haus Christian in einer gemütlichen Wanderung von ca. 25 Minuten leicht erreichen. Auch von der Aussichtsplattform neben der Ortseinfahrt von Niederthai haben Sie einen herrlichen Blick auf den "Stuibenfall" (159 m).

Von Niederthai nach Gries

Gehzeit ca. 7,5 Stunden

Von Niederthai geht es Richtung Schweinfurter Hütte und weiter leicht aufsteigend auf das Zwieselbachjoch. Mit dem Zwieselbachjoch erreicht man die höchste Stelle des Weges 2.868 m. Von dort geht es über Geröll recht steil abwärts. Weiter über das Winnebachkar zur Winnebachseehütte und von dort weiter abwärts nach Gries im Sulztal.

Finstertaler Stausee Kühtai

Von Niederthai nach Kühtai

Gehzeit ca. 5 Stunden

Von Niederthai geht es Richtung Schweinfurter Hütte. Von dort erfolgt der Aufstieg zur Finstertaler Scharte (2.780m). Ab dort bergab zum Finstertaler Stausee und weiter zur Dortmunder Hütte in Kühtai.

Als Ziel warten zahlreiche Hütten und Gipfel in den Stubaier Alpen. Einen Überblick über die Wanderungen und Touren finden Sie hier.